»Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.« — Václav Havel
English · Francais · | · RSS

David X. Noack

Kritische Perspektiven auf Geschichte und internationale Politik

Peru kauft russische Militärhubschrauber

Die peruanische Regierung hat nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur RIAN mehrere Mehrzweckhubschrauber vom Typ Mi-17Sch in Moskau bestellt. In Mittel- und Südamerika benutzen neben Peru die Staaten Guyana, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Nicaragua und Venezuela den sowohl zivil als auch militärisch einsetzbaren Transporthubschrauber. Nach peruanischen Angaben sollen die Mi-17Sch zur Bekämpfung des illegalen Drogenverkehrs eingesetzt werden.

Bereits früher gekauft und im April ausgeliefert wurden Kampfhubschrauber vom Typ Mi-35P. Der Mi-35P ist die Exportvariante des sowjetischen Bautyps Mil Mi-24. Hubschrauber dieser Variante sind bereits in Brasilien, Kuba und Venezuela im Einsatz.

Ein Kampfhubschrauber des Typs MI-35P in den Händern der US-Amerikaner

Ein Kampfhubschrauber des Typs MI-35P in den Händern der US-Amerikaner (Bild: US-Verteidigunsministerium)

Das peruanische Militär – vor allem Heer und Luftwaffe – wird bereits seit Jahrzehnten vor allem mit sowjetischen bzw. russischen Rüstungsgütern ausgestattet. Anfang der 1970er Jahre regierten in Lima linke Militärs, die sich politisch und wirtschaftlich an Moskau orientierten.

amerika21.de, 12.05.2011

Leave a Reply

Neueste Kommentare